Agilität bedeutet kontinuierliches Lernen

Unsere Weiterbildungen

Unsere Weiterbildungen und Trainings richten sich an Menschen, die sich auf die agile Reise machen und ihre agile Haltung und ihre Kompetenzen weiterentwickeln wollen. Mit Leidenschaft vermitteln wir Werte, Mindset, Theorie und Methodik gleichermaßen und gehen dabei gern in die Tiefe. Unsere Trainings führen wir mit zwei Trainern/innen durch. Das Einbringen unterschiedlicher Erfahrungen aus Job und Beratungskontexten machen die Weiterbildungen besonders praxisnah.

Wir bieten unsere Weiterbildungen als offene Weiterbildungsveranstaltung an und als interne Veranstaltung für Unternehmen.

AGILE FRIDAY - ADVANCED LEARNING FÜR AGILE COACHES

Dieses Weiterbildungsprogramm haben wir für erfahrene Agile Coaches entwickelt, die sich persönlich weiterentwickeln wollen und gemeinsam Antworten auf tägliche Herausforderungen finden möchten. An regelmäßigen Onlineseminare an Freitagen, in Peergrouparbeit und Supervisionswebinaren möchten wir Menschen zusammenbringen, die begeistert sind von ihrer Arbeit als Agiler Coach.
Weitere Infos →

 

TERMINE

22.9.2023 bis 9.2.2024, vierzehntägig von 13:00 bis 15:30 Uhr

 

ORT

Online-Seminar über Zoom

AGILE FRIDAY FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Hier findest du Antworten auf deine individuellen Herausforderungen aus dem Führungsalltag. Du lernst Methoden und Tools kennen, die dir deinen Alltag als Führungskraft erleichtern. Du diskutierst, reflektierst und wechselst die Perspektive.
Weitere Infos →

 

TERMINE

22. September 2023 bis 9.2.2024, vierzehntägig von 9:00 bis 11:00 Uhr

 

ORT

Online-Seminar über Zoom

KONFLIKTE IM AGILEN TEAM MODERIEREN UND LÖSEN

Der Glaube, dass agile Teams immer und störungsfrei funktionieren, ist ein Trugschluss. Konflikte gibt es überall, wo Menschen zusammenarbeiten. In diesem Seminar bieten wir Handwerkszeug für Führungskräfte, Agile Coaches und Scrum Master, um mit mehr Leichtigkeit und Mut Konflikte im Team
und zwischen einzelnen Protagonisten zu lösen.
Weitere Infos →

 

TERMINE

 

2 Seminartage und 1 Gruppensupervision Nächste Termine auf Anfrage

 

ORT

Präsenzseminar in Hamburg

AGILE KOMPETENZEN: FIT FÜR DIE AGILE ARBEITSWELT

Für alle Interessierten, die agile Kompetenzen erwerben und in ihrem Arbeitskontext einsetzen wollen. Denn agile Haltung und Methoden finden überall immer mehr Bedeutung:
im Unternehmen, in der Beratung, im Training, im Coaching, oder auch privat. Weitere Infos →

 

TERMINE

4 Seminartage + 2 Webinare zur Supervision

        nächste Termine auf Anfrage

ORT

Online-Seminar

Coaching Skills für die Arbeit mit agilen Teams

Du arbeitest als Scrum Master, Agiler Coach oder agile Führungskraft? Du möchtest deine Coaching Skills weiterentwickeln und neue Techniken lernen?
In einer guten Mischung aus Theorie, Methodik und Praxisübungen kannst du neue Methoden für deinen Arbeitsalltag lernen und ausprobieren.
Weitere Infos →

 

TERMINE

4 Seminartage + 1 Webinar zur Supervision

       Nächste Termine auf Anfrage

 

ORT

in Präsenz in Hamburg

AUSBILDUNG ZUM AGILE COACH

Du möchstest dich zum Agilen Coach qualifizieren? Bei uns hast du die Möglichkeit durch den Besuch mehrerer Aus- und Weiterbildungen das Zertifikat zum Agilen Coach zu erwerben. Mit dieser modularen Ausbildungsmöglichkeit legst du dich nicht von Anfang an fest, sondern wählst jedes Modul separat aus. In deinem Tempo und in deiner Reihenfolge.
Weitere Infos →

 

Modulare Ausbildung

Bestehend aus Pflichtmodulen und Wahlmodulen, die mehrmals im Jahr statt finden.

ORT

Online-Seminar

FÜHREN AUF DISTANZ: TEAMS ERFOLGREICH FÜHREN UND ENTWICKELN

Teams remote zu führen stellt viele Führungskräfte, Projektleiter*innen und Team Coaches vor neue Herausforderungen. Es sind neue Wege notwendig, um mit den Mitarbeiter*innen in den notwendigen Kontakt zu kommen, Orientierung zu geben und Informationen weiterzugeben. In diesem Online-Training lernst du, wie du diesen neuen Anforderungen gerecht wirst.
Weitere Infos →

 

TERMINE

2 Seminartage auf Anfrage

ORT

Online-Seminar oder in Präsenz

PRODUCT OWNER INTENSIVTRAINING

Wir wissen aus eigener Erfahrung wie vielfältig, bereichernd aber auch anstrengend der Job als Product Owner sein kann. Daher möchten wir allen interessierten Product Ownern die Möglichkeit geben, sich 4 Tage Zeit zu nehmen, das eigene Kompetenzprofil zu reflektieren, Neues zu lernen und praxisnah zusammen mit anderen POs zu arbeiten.
Weitere Infos →

 

TERMINE

4 Seminartage + 2 Webinare zur Supervision

        Nächste Termine auf Anfrage

ORT

in Präsenz in Hamburg

 

 

 

AGILE FÜHRUNG - INTENSIVPROGRAMM FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Unser Führungskräfteprogramm bieten wir Unternehmen an, die sich agiler ausrichten wollen. Führungskräfte spielen bei diesen Veränderungsprozessen eine wesentliche Rolle. Eine Qualifizierung und Begleitung der Führungskräfte ist aus unserer Erfahrung wesentlich für den Erfolg. Führungskräfte lernen in dem Programm den Wandel aktiv zu mitzugestalten und Selbstorganisation zu fördern.
Weitere Infos →

 

TERMINE

Inhouse Angebot auf Anfrage

 

ORT

Mix aus Online und Präsenzveranstaltungen

Design Thinking – Innovation erleben

Design Thinking blickt auf eine 100 jährige Geschichte zurück. Verwurzelt im Bauhaus ist es längst nicht mehr nur das Werkzeug der Designer und Künstler, sondern hat Einzug in Unternehmen und Organisationen gefunden. Es ist eine Innovationsmethode die den Kunden oder Kollegen nie aus dem Blick verliert, die Iterationen und Fehler zulässt und ganz nah am gesunden Menschenverstand ist.
Weitere Infos →

 

TERMINE

2 Seminartage

        Nächste Termine auf Anfrage

ORT

Online-Seminar

ONLINE WORKSHOPS KREATIV GESTALTEN

Du möchtest virtuelle Workshops konzipieren und durchführen? Dabei legst du Wert auf gute Ergebnisse und einen strukturierten Prozess? In diesem Onlineseminar lernst du, wie du Online Workshops kreativ gestaltest, so dass die Teilnehmer*innen motiviert dabei sind und Ergebnisse erzielt werden.
Weitere Infos →

 

TERMINE

2 Seminartage auf Anfrage

 

ORT

Online-Seminar oder in Präsenz

 

 

 

 

Agile Grundlagen: Einblick in Haltung und Methoden

Du möchtest wissen, was hinter dem Begriff Agilität steckt und was man unter agilen Arbeitsweisen versteht? In diesem eintägigen Online-Seminar vermitteln wir dir auf einfache Weise wichtige Grundlagen zu diesem Thema.
Weitere Infos →

 

TERMINE

1 Seminartag auf Anfrage

 

ORT

Online-Seminar oder in Präsenz

“Es ist nicht leicht, das Wissen rund um das Agile anschaulich auf den Punkt zu bringen. Margit und Sabine gelingt das in leichter und spielerischer Weise. Beide zeigen viel praktische Erfahrungen. Das Seminar „agile Wissen kompakt“ ist sehr empfehlenswert für Menschen, die ihre ersten Schritten in Richtung Agilität gehen wollen. Und die Inhalte sind direkt nutzbar. Vielen Dank.”      Frank Petermann
“Hier erfährst du, wie du die Werte und Prinzipien der Agilität in deinem beruflichen Alltag auch wirklich leben kannst”      Sven Müller

“Breit gefächerte Informationen und aktive, herzliche Seminargestaltung. Die Theorie und die Methoden wurden in der Weiterbildung praktisch angewandt, so dass wir als Teilnehmer es gleich live erleben konnten, z.B. Retrospektive (als ein Beispiel).
Margit und Sabine hatten stets die Inhalte UND die Teilnehmer im Blick und haben den Tagesablauf bzw. die Schwerpunkte aktuell angeglichen.
Ich habe große Lust bekommen, die tollen Methoden in meine Arbeit einzubauen und meine Kunden davon profitieren zu lassen.
Danke für die klasse Ausbildung und die bereichernde gemeinsame Zeit!”      Bettina Geißler

“Ihr schafft es in eurer Fortbildung strukturiert Wissen zu vermitteln,“AHA“- Effekte durch Praxisübungen zu generieren, Erwartungen und spontane Wünsche eurer Teilnehmer perfekt zu vereinen. Mir persönlich ist ein ansprechendes Lernumfeld sehr wichtig und ihr schafft eine Wohlfühlatmosphäre ohne den Fokus aus den Augen zu verlieren. Ich danke euch von Herzen für die bereichernde Zeit.”      Andrea Warneke

“Für mich war die Weiterbildung „Agile Kompetenzen verstehen und anwenden“ eine 100%ige Bereicherung – sowohl für mein berufliches als auch für mein persönliches Wachstum. Sabine und Margit haben die Präsenztage durch einen idealen Mix aus Theorie, praktischen Übungen und agilen Spielen wunderbar abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet, so dass ich ein all umfassendes Verständnis für das Thema Agilität erfahren konnte. Ich möchte jedem, der sich mit dem Thema Agilität beschäftigt, diese Weiterbildung ans Herz legen. Denn das, was hier gelehrt wird, wird von Sabine und Margit auch gelebt: eine in alle Richtungen offene, klare und wertschätzende Haltung gegenüber allem und allen – gepaart mit fundiertem Erfahrungswissen. Vielen Dank, ihr Zwei!”  
Ulrike Krasemann

“Wer sein Wissen über die Agile Welt und die erforderlichen Kompetenzen, um in dieser zu agieren vertiefen möchte, dem kann ich gänzlich die Weiterbildung von Margit und Sabine empfehlen. Die beiden leben die Haltung, die sie vertreten. Zudem verfügen sie über einen Erfahrungsreichtum, welchen sie zusammen mit ihrem Wissen wertschätzend teilen und weitergeben. Ein Seminar auf allerhöchstem Niveau – interaktiv sowie lehrreich zugleich.!”      Mateo Palka

© 2022 Margit Peters  |  Phone +49 170 1541800  |  Mail  beratung@margitpeters.de  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung